Trächtigkeit-Geburt
Nachdem wir am Dienstag den 15.9.15 am 30. Tag der Trächtigkeit bei der Tierärztin waren um einen Ultraschall machen zu lassen und die Trächtigkeit bestätigt bekamen, eröffnen wir hiermit das Trächtigkeitstagebuch.

Es ist immer ein sehr bewegender Moment wenn man beim Ultraschall die kleinen animierte herz bilder 177schlagen sieht.

Hier ein kleiner Überblick was bisher in Chiara's Körper passiert ist.

Chiara wurde am 17+18. August von Brian gedeckt.

Ende der 1. Trächtigkeitswoche:

Chiara hat sie sehr viel geschlafen. Sie ist noch anhänglicher wie sonst, läuft mir in jedes Zimmer nach.

Samstag Abend hat sie sich noch einen Futternachschlag eingefordert. Das macht sie sonst nie, da die Reihenfolge der Fütterung festgelegt ist. Sie bekommt aber noch ihre normale Futtermenge angereichert mit kaltgepressten Bio Leinöl, oder Schwarzkümmelöl und 1 TL Kräuterhefe von Dr. Backhaus.

Wir haben sie gewogen und Umfang gemessen.

Gewicht: 28,9 kg

Umfang Taille (2. Zitzenpaar v.h.) 62cm

Bauch (3. Zitzenpaar v.h.) 65 cm

Rippen (4. Zitzenpaar v.h.) 74cm.

 Inzwischen sind die befruchteten Eizellen in den Gebärmutterhals gewandert.

Ende der 2. Trächtigkeitswoche erreichen die Eizellen die Gebärmutter. Das ist die Zeit wo die Hündinnen oft unter Übelkeit leiden und für einige Tage ihr Futter verweigern. Dies war jedoch bei Chiara nicht der Fall. Ihr Appetit war groß. Sie ist aber ruhiger geworden, wirkte oft insich gekehrt. Auch hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon viel glasigen Schleim , der als sicheres Zeichen gelten soll dass der Deckakt geklappt hat. Dies glaubte ich bisher auch, aber letztes Jahr war Chiara Scheinträchtig und sie hatte auch diesen glasigen klebrigen Schleim und war definitiv nicht gedeckt worden. Es war aber nicht so viel wie jetzt.

 

14.Trächtigkeitstag

Gewicht: 29,6 kg + 0,7

Umfang Taille (2. Zitzenpaar v.h.) 63 cm + 1 cm

Bauch (3. Zitzenpaar v.h.) 66 cm + 1cm

Rippen (4. Zitzenpaar v.h.) 74 cm dito

 

In der 3. Trächtigkeitswoche, um den 19. Trächtigkeitstag herum setzen sich die Blastocyten in der Gebärmutterwand fest.

Jetzt hat auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter.

 4. Trächtigkeitswoche

Gewicht: 29,7 kg + 0,1

Umfang Taille (2. Zitzenpaar v.h.) 63 cm + 1 cm 

Bauch (3. Zitzenpaar v.h.) 66 cm + 1cm 

Rippen (4. Zitzenpaar v.h.) 74 cm dito

Chiara hat insgesamt an Taille und bauch 2 cm an Umfang zugelegt und 0,8 kg zugenommen. 

 22.Trächtigkeitstag

Chiara schaut dicker aus. Das sagt auch jeder der Chiara ein Paar Tage nicht gesehen hat. 0,8 kg Zunahme ist nicht viel, aber irgendwie hat sich ihre Körperform verändert. Man sieht keine Taille mehr, die haar stehen an der Seite ab.

25. Trächtigkeitstag

Chiara hat etwas wieder von ihrem Futter erbrochen.

26. Trächtigkeitstag

Chiara hat in der Nacht öfter geschmatzt. Es scheint ihr übel zu sein. Sie ist auch viel umher gewandert. Sie schleimt sehr viel.

20150911 093533

28. Trächtigkeitstag

Chiara lag gestern kurze Zeit in der Sonne. Sie stöhnt öfter, findet nicht die richtige Stellung zum hinlegen.

Sie bekommt ab heute zusätzlich Mittags 150ml Neuseeländische Ziegenmilch.

 

Gewicht: 30,1 kg + 0,4  hat insgesamt jetzt 1,2 kg zugenommen

Umfang Taille (2. Zitzenpaar v.h.)66 cm + 3 cm (gesamt + 4 cm)

Bauch (3. Zitzenpaar v.h.) 70 cm + 4cm (gesamt +5 cm)

Rippen (4. Zitzenpaar v.h.) 76 cm + 2cm (gesamt + 2 cm)

 

 30. Trächtigkeitstag

Heute waren wir beim Ultraschall. Leider ist das Bild nicht gut und man kann nicht viel erkennen durch den Schallschatten.

Dafür sah man auf dem Monitor um so mehr. Beim ersten aufsetzen sah man direkt schon einen Welpen. Und man sah wie die kleinen Herzchen schlugen.

 

 35. Trächtigkeitstag

 Jetzt würde man auch ohne Ultraschall sehen dass Chiara tragend ist. Sie hat an Bauchumfang schon 9 cm mehr als vor der Trächtigkeit und an Gewicht hat sie auch schon 2,6 kg zugenommen. Eine Futterverweigerung um den 21. Tag war bei ihr dieses mal nicht. Nur eine leichte Übelkeit bemerkte man.

Laut Trächtigkeitskalender ist nun die Ausbilbung der organe bei den Föten abgeschlossen. Sie sehen schon aus wie kleine Hunde, man kann Kopf und Rumpf unterscheiden. Die Fellfarbe beginnt sich schon zu entwickeln und das Geschlecht wäre auch schon bestimmbar.

Hier ein Video das ich bei Youtube gefunden habe. Es ist ein kleines Wunder das sich da im Bauch von Chiara und jedes anderen trächtigen Hundes abspielt.

 

*****

 
 
42. Trächtigkeitstag

Jetzt sind es nur noch etwa 20 Tage bis die Welpen das Licht der Welt erblicken.

Chiara geht es gut und sie frisst mit gutem Appetit. Sie hat auch schon 15 cm an bauchumfag zugenommen und 4,3 kg an Gewicht.

Heute hat sie im Garten die Sonne genossen und ich habe ein Paar Bilder vom Babybauch gemacht. Auf den Bildern kommt sie aber gar nicht so dick rüber, wie sie in wirklichkeit schon ist. 

20150927 110136

 20150927 110253

20150927 110403 

 20150927 110639

48. Trächtigkeitstag

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht was sich in der Welpenstube bei den golden Angels tut.
Chiara hat innerhalb einer Woche 1,6 kg zugenommen. Das sind bis jetzt insgesamt 5,9 kg.
Ihr Bauchumfang ist aktuell 17cm mehr als vor der Trächtigkeit.
Sie ist extrem vorsichtig geworden und passt sehr gut auf ihre Babys im Bauch auf.
Wenn Amira und Eden zusammen spielen, zieht sie sich sofort zurück.
Manchmal weiß sie nicht so recht wie sie sich hinlegen soll und stöhnt dann auch manchmal.
Ihr Fressen ist auf 3 Mahlzeiten verteilt, weil die Embryonen ihr schon auf den Magen drücken.
Sie bekommt Welpenfutter, was leicht verdaulich ist. An Zusätzen noch kaltgepresstes Bio Leinöl, abwechselnd mit Schwarzkümmelöl,  Kräuterhefe, mal etwas Spirulina oder Bio rote Beete (enthalten natürliche Folsäure).
Die Wurfkiste ist schon aufgebaut damit sie sich mit ihr vertraut machen kann. Wochenanfang wird dann das Zimmer komplett ausgeräumt,
mit PVC ausgelegt und das Welpengehege aufgebaut. Wenn alles aufgebaut ist werde ich dann auch Bilder rein stellen. 

Hier noch ein Link zu einem ganz tollen Videoclip bei Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=EB7rrGgDdo0https://www.youtube.com/watch?v=EB7rrGgDdo0

 49. Trächtigkeitstag, Anfang 8.Woche

So nun auch die ersten Bilder von der Wurfkiste  welpe   und Mama Chiara herzen2

 20151004 131038

20151004 125209 

20151004 125815 

ganz entspannt

20151004 125740 

Babybäuchlein zum greifen nah, man spürt auch schon die ersten Tritte der Welpen  

20151004 130918 

 20151004 131100

muss ich mit Mercedes kuscheln bis meine Babys da sind

  56. Trächtigkeitstag, Anfang 9.Woche

Nun ist die letzte Trächtigkeitswoche angebrochen. Chiara hatte die letzten Tage heftige Senkwehen und ihr Bäuchlein ist abgerutscht.

Seit heute mag sie auch nicht mehr ihr Futter fressen. Morgens bekommt sie gar nicht runter, erst gegen Mittag frisst sie dann ein wenig. Aber ich denke ihre Babys drücken auch ganz schön auf den Magen.

Heute haben wir die letzten Vorbereitungen gemacht, wie Waage aufgestellt und Geburtsutensilien bereit gestellt. Chiara hat alles genau betrachtet und als wir den Weidenkorb (wo immer die neugeborenen Babys rein kommen während ein Neues geboren wird) aufgestellt haben, fing sie an zu schnuppern, war voller Freude, setzt sich in die Wurfkiste, schaute sich einmal um und machte dann mit ihrem dicken Bauch im sitzen "Bitte". Ich glaube sie kannte den Welpengeruch, der bestimmt noch im Weidenkorb ist und war zufrieden das nun alles bereit ist.

Chiara hat jetzt insgesamt 8,5 kg zugenommen und 25 cm mehr an Bauchumfang.

Nun dürfen wir gespannt sein wie lange es den Goldbärchen noch in Mama's Bauch gefällt.

20151010 144840 

 20151011 165012

die Wurfkiste

20151011 165200

 Waage und Geburtsutensilien im Hintergrund

20151011 165133 

 Weidenkorb und Geburtsbändchen

59. Trächtigkeitstag 

 Chiara hat in 3 Tagen noch mal ein Kilo zugelegt und ist aktuell bei 38,4 kg, 9,5 kg Gewichtszunahme und 29cm Bauchumfang mehr als vor der Trächtigkeit. Ihre Körpertemperatur und sehr am schwanken was uns zeigt zeigtr dass man nächste Tage mit dem Temperaturabfall rechnen können. Der Temperaturabfall hängt mit dem Sinken des Progesteronwertes zusammen, der wiederum für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit verantwortlich ist. Kurz vor der Geburt sinkt dann die Körpertemperatur und kann dann innerhalb 12-24 Stunden mit dem Geburtsbeginn rechnen.

Am 61. Trächtigkeitstag (16.10.2015) wurden um 15:15 Uhr 10 Welpen mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht.

Mama Chiara und den Welpen geht es gut, die Welpen sind sehr fit. Es sind 6 Hündinnen und 4 Rüden in den Farben von hellgolden bis dunkelgolden. Geburtsgewichte von 320g bis 455g. Hiermit schlieben wir dann das Tagebuch der Trächtigkeit un die nächsten Tage geht es dann weiter mit den Welpenbildern.

20151016 170400 

 20151016 175221

 20151016 172900

 20151016 173108

 

 

 

 

welpe2