Trächtigkeit-Geburt

Femi wurde zwischen dem 4.4. und 6.4. gedeckt

 Geburtstermin wäre in dem Zeitraum vom 4.6. bis 9.6.02019.

In der 2. Trächtigkeitswoche entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten. Femi ist ruhiger seid dem decken, schläft mehr und liegt wann immer mörglich in der Sonne.

Hier ein sehenswerter Link:  Entwicklungssktadien in 3D Hund im Mutterleib

 3. Trächtigkeitswoche 19.4. - 26.4.

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen, oder auch Blastocyten genannt in der Gebärmutterwand fest. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen klaren zähen Schleim ab. Diesen konnte ich bei Femi bereits am 16,. Tag schon festtellen.

Auf Grund der hormonellen Umstellung und Spannungen in der Gebärmutter leidet die Hündin oft an morgendlicher Übelkeit. Femi hat heute Morgen, 21. Trächtigkeitstag direkt nach dem aufstehen gebrochen. Laut Trächtigkeitskalender fressen manche Hündinnen weil ihnen übel ist auch einige Tage nur sehr wenig. Das war bis jetzt bei Femi noch nicht der Fall.

 21. Trächtigkeitstag:
habe mich zu früh gefreut, Femi hat morgens mit Übelkeit zu kämpfen und hat auch gebrochen.

29. Trächtigkeitstag:
Wir waren heutre zum Ultraschall und Femi ist tragend. Der Ultraschall wird auf dem Rücken liegend in einem Keilkissen gemacht. Femi hatte ihren Kopf auf meiner Hand liegen, ich schaute konzentriert auf den Monitor und auf einmal hörte wir leise Grunzgeräusche, Femi ist eingeschlafen :-)
59022905 2698477933556665 4380962604374294528 n

5. Trächtigkeitswoche:
Die Organbildung ist soweit abgeschlossen. Zehen, Barthaar und Krallen entwickeln sich.
Die Föten sehen nun langsam aus wie Hunde.

 6. - 7. Trächtigkeitswoche:

 Die Welpen können nun ertastet werden. Femi bekommt ihr Fressen auf drei Mahlzeiten verteilt.
Mit dem Angel Sound kann man sehr gut die Herztöne der Welpen hören.

61344962 2753975704673554 810571619947773952 n xxx

Femi genießt es in der Sonne zu liegen.

8. Trächtigkeitswoche:

Wurfkiste und Gehege der Welpen sind aufgebaut. Femi hat die Wurfkiste akzeptiert und schleckt genüsslich ihr Eis.

61489582 2753977094673415 5142845113549979648 n

 Ihr Bäuchlein rundet sich immer mehr. Aktuell sind wir bei einer Zunahme von 5,4 kg.

 61030661 2753979324673192 8342254801681121280 n

 9. Trächtigkeitswoche

Wir sind in Wartestellung, aber Femi spannt uns auf die Folter. Bei der Hitze hat sie wohl auch keine Lust auf Geburt, was ich gut nachvollziehen kann.

 Femi hat inzwischen 8,4 kg zugenommen und 19 cm mehr an Umfang.

65. Trächtigkeitstag

Aktuelles Gewicht ist 8,5 kg. Eigentlich viel zu viel, denn laut Aussage der Ärztin beim Ultraschall sah sie nur 4 Welpen.

Femi's Temperatur fing am Do. den 6.6. um 18:30 Uhr zu fallen und hatte 14 Stunden (8:30 Uhr) später den Tiefstand von 36,8 erreicht und die Eröffnungsphase wurde eingeleitet.
Um kurz nach 18 Uhr erste Austreibungswehen und um 19:50 erblickte der 1. Welpe das Licht der Welt.
Es war ein Rüde, 440g schwer.
Um 20:25 Uhr ein weiterer Rüde 460g.
21:11 Uhr die erste Hündin hat sich ihren Weg nach draussen gebahnt. Sie wiegt stolze 485g.
13 min. später, um 21:24 Uhr ein kleiner Rüde mit 335g.
So jetzt müssten ja alle Welpen draussen sein, aber da sind doch noch so viele Bewegungen zu spüren???

Alle Welpen trinken fleißig bei Mama als Femi um 21:43 Uhr wieder mit pressen angefangen hat. Naja ein Welpe kann sich ja mal beim Ultraschall verstecken. Es ist 21:43 Uhr als ein weiterer Rüde, Welpe Nr. 5 mit 490g auf die Welt kam.

Aber Mama Femi hat immer noch so einen dicken Bauch. Aus Erfahrung garantiert noch mehr als ein Welpe darin.
So kam es dann auch dass feme um 22:20 eine 430g schwere Hündin zur Welt brachte.
22.43 Uhr noch eine Hündinn von 450g. Jetzt sind schon 4 Rüden und 3 Hündinnen geboren und der Bauch ist noch nicht leer.

Um 23:05 Uhr ein 415g schwerer Rüde und um 0:16 Uhr der schwerste Rüde vom Wurf mit 510g. Endlich fühlt sich der Bauch von Femi weich an.
Aus den angeblich sicher nur 4 Welpen, wurden oh Wunder mehr als doppelt so viele, 9 Welpen mit sehr guten Geburtsgewichten wurden geboren.