Welpenstube

  welpenstube

Aufzucht

Wir möchten ihnen hiermit einen kleinen Einblick in die Verantwortungsvolle Aufgabe der Zucht geben.
Bevor man mit dem Züchten beginnt,  heißt es erst  mal, sich  so viel Wissen wie irgend möglich anzueignen.
Dazu habe ich 2006 als erstes ein Züchterseminar belegt. 

Es befasst sich mit dem Erkennen der  fruchtbaren Tagen der Hündin, über den besten Deckzeitpunkt,

richtiges Verhalten während des Deckens bis zum feststellen der Trächtigkeit.
Richtige Ernährung während der Trächtigkeit, Anzeichen der bevorstehenden Geburt, Hilfe während der Geburt
und Geburtsnachsorge sind weitere Themen.Impfungen, Krankheiten nach der Geburt,
Welpenzufütterung, Sozialisieren der Welpen usw. usw.

2007 habe ich ein weiteres Züchterseminar beim URCI, unserem Hundeverband absolviert.

Im Jahr 2009 besuchte ich einen Erste-Hife-Kurse für Hunde.


Den ersten Grundstein für gesunde Welpen legt man  in der Auswahl der Verpaarung.
Ein weiterer Faktor ist auch eine gesunde Ernährung der Mutterhündin und später der Welpen.
Das ist nicht anders als bei uns Menschen auch.

 

Wir führen auch ein Trächtigkeitstagebuch damit sie von der Zeugung bis zur Geburt alles mitverfolgen können.
Etwa ab der  4. Lebenswoche dürfen die Welpen erstmals besucht werden.
Vorher stellen wir natürlich viele Bilder auf unsere Internetseite.

Wir wünschen uns regen Kontakt mit den neuen Besitzern. Deshalb werden wir einmal im Jahr ein Welpentreffen organisieren.

Die Welpen werden  im Haus aufgezogen und bekommen so auch die üblichen Haushaltsgeräusche wie
Staubsauger, Mixer, Telefon, Fernseher, Musik  usw. mit.

IMG_1227  

   Im Welpen- Spielzimmer selbst haben sie viele Spielsachen wie:
   einen kleinen Tunnel, jede Menge Stofftiere, Bälle, Kauspielzeug

 

  

planschbecken.jpgMit etwa 5 Wochen (je nach Witterung)

dürfen sie auch  den Garten  erkunden. Dort haben wir dann einen größeren Kriechtunnel für sie,

ein  Bällespielzelt  und bei schönem Wetter darf natürlich auch ein Planschbecken nicht fehlen.

 

kriechtunnel.jpg

 

IMG_1896

 

Auch sind die Welpen von Anfang an an kleine Kinder gewöhnt. 
Mit 2 Wochen werde die Welpen das erste Mal entwurmt- insgesamt 3 mal bis zur Abgabe.
Mit 8 Wochen werden die Welpen  vom Tierarzt untersucht, geimpft und mit einem Chip versehen.
Zusätzlich kommt noch ein Zuchtwart ins Haus und nimmt den Wurf ab.
Und dann kommt die Zeit  Abschied zu nehmen. Das ist ein sehr emotionaler Augenblick für uns,
da die Welpen uns doch sehr ans Herz gewachsen sind.

Auch nach dem Kauf bleiben wir immer Ansprechpartner bei Problemen.

 

Unsere Welpen werden nur als Familienhunde verkauft. Zwingerhaltung ist verboten!