Rasseportrait

 Der Golden Retriever


 Ursprungsland:   England

Der Golden ist ein Apportierhund. Ausserdem liebt er das Wasser über alles.

Zu den Wesensmerkmalen der Golden Retriever gehört das "will to please", gefallen wollen".

Wegen seiner hohen Intelligenz und seine leichten Führigkeit wird der Golden verstärkt als Therapiehund, Blindenhund, Drogenhund

und Rettungshund eingesetzt.
Da sie sehr kinderlieb, anpassungsfähig, verschmust und äußerst menschbezogen sind,

werden die meisten Golden Retriever als Familienhunde gehalten.


Durch sein sanftmütiges Wesen ist er der ideale Hund für Familien mit Kindern.

 

 Der Golden bezaubert jeden  durch sein sanftes und freundliches Wesen! 

 

Er ist sehr anhänglich und liebt es, an allen Aktivitäten seines "Menschenrudels" teilzuhaben.

Je stärker der Golden Retriever in das Familienleben integriert wird, um so mehr schließt er sich "seinen" Menschen an

und ordnet sich gerne ein und unter.
Für eine Zwingerhaltung ist er in keinem Fall geeignet, sein sensibler Charakter würde durch die Isolation von seiner Familie leiden, Verhaltensstörungen wären vorprogrammiert. Sollten Sie ganztags berufstätig sein, ist ein Golden Retriever für Sie ungeeignet.

 

 

Größe:     mittelgroß
Rüde:       56-61 cm
Hündinn:  51-56 cm
Gewicht:  Rüden 34-40 kg
                 Hündinen: 28-36 kg
 

Im Ursprung war sein Fell dunkel- golden, die sogenannte Arbeitslinie (Field Trial Linie).

Mit den Jahren wurden dann auch hellere Farben gezüchtet- von creme, bis fast weiß.

Wir züchten die Dual Purpose Linie und haben keine reine Showlinie.


Wir bevorzugen die Ursprungsfarbe Gold, von hell- gold bis dunkel- gold, da wir meinen dass dieser wunderschöne Goldton unbedingt erhalten werden soll. Das bekommen wir auch auf den Ausstellungen immer wieder bestättigt.
(Siehe unter Erfolge)

Er heißt doch auch Golden Retriever.